Bitteres und trauriges Pokal-Aus in Frankenberg

01. 04. 2024

1.Mannschaft Herren - Kreispokal

SV Barkas Frankenberg gegen TSV Großwaltersdorf/Eppendorf   2 : 1 (1 : 0)

TSV G/E :

Schreiber  Nerger – 89. Wulf  Faßke Kaeselitz Petermann – 80. Schreiber  S.Oehme  - 71. Bellmann Ma. Richter  Th.Richter L.Oehme  Krauße  Bellmann

Schiedsrichterkollektiv :

Keller-Halsbrücke ,Drechsler-Niedersaida , Grämer-Kleinwaltersdorf ,

Zu.: 190

Torfolge :

1:0 (3.) Ebert ,

1:1 (48.) Petermann ,

2:1 (85.) Kuhnert.

Das Spiel begann turbulent, bereits nach drei Minuten schlug ein Freistoß in unser Tor zur Führung der Gastgeber ein. Ein Schock für unsere Mannschaft, die es eigentlich umgedreht erreichen wollte. Doch von Starre keine Rede, wir erholten uns schnell, erarbeitenden zahlreiche Möglichkeiten, doch letztlich gelang kein Treffer. Spielhaus in guter Position schießt über das Tor, nach Zuspiel von Petermann wird Krauße in bester Position noch geblockt. Dennoch folgt eine Schrecksekunde für uns, ein Frankenberger steht frei vor Schreiber, doch er verhindert das sichere 2:0. Es folgen drei Eckbälle von Barkas hintereinander, die gut geklärt werden. Das war es dann auch für die Hausherren, der Druck des TSV G/E wurde stärker und stärker. Einen tollen Schuss von Krauße wehrt der Torwart mit Mühe ab und nach einem Eckball verfehlt der Kopfball von L.Oehme nur knapp das Ziel.

Dann endlich der verdiente Ausgleich. Ein weiter Freistoß von der linken Seite durch Kaeselitz getreten, segelte an allen vorbei, auch der Torwart kann nicht richtig klären und Petermann schiebt die Kugel ins Netz. Überhaupt zog uns der Barkas-Keeper regelrecht den Nerv. Er verhinderte eine weitere Chance von L.Oehme und entschärfte auch den Freistoß von Petermann. Glück hatte er hingegen, als er einmal zu weit vor seinem Tor stand und Bellmann die freie Position nicht nutzte. Doch fünf Minuten vor Spielende fiel die Entscheidung zu unseren Ungunsten. Man muß anerkennen ein gelungener Spielzug führte zum Siegtreffer.

Somit stehen wir seit fünf Jahren nicht mehr im Halbfinale des Kreispokals. In Frankenberg waren wir zweifelsohne das bessere Team. Kampf, Einsatz, Leidenschaft und auch spielerische Linie zeichneten den TSV G/E aus. Doch die möglichen Früchte ernteten andere. Dieses Spiel und der Flutlich-Auftakt am Donnerstag gegen Hainichen, zeigten klar was in der Mannschaft steckt.

Wenn der eine oder andere noch von einem Abstiegskampf im weiteren Saisonverlauf spricht, selbst bei fünf Absteigern, dem kann sich der Berichterstatter nicht anschließen. Dafür sind wir einfach zu „gut“. Dennoch erwarten wir am kommenden Sonntag mit dem SV Claußnitz einen starken Gegner im Stadion an der Oederaner Straße in Eppendorf – Anstoß 15.00 Uhr . Das Vorspiel bestreitet die 2.Mannschaft gegen den SV Linda – Anstoß 12.30 Uhr.

Saison – Auftakt der Alten Herren am kommenden Freitag

in Marienberg – Anstoß 18.30 Uhr.

(Reiner Rechenberger)