Verdienter Sieg durch eine geschlossene Mannschaftsleistung

20. 09. 2020

1.Mannschaft Herren - Mittelsachsenliga

TSV Großwaltersdorf/Eppendorf         :      TSV Flöha       2:0  (1:0)

Schreiber, Faßke, Richter Thomas, Richter Mirko, Lorenz, Dittrich, Bellmann, Wulf, Rüdiger, Kaeselitz, Richter Martin

66. Min. Nerger für Bellmann

69. Min. Vogel für Lorenz

89. Min. Schreiber für Thomas Richter

24. Min. 1:0 Thomas Richter

66. Min. 2:0 Faßke (Strafstoßtor)

Die erste Überraschung für die doch zahlreichen Fans unserer Mannschaft, war sicherlich die Anfangself, die Trainer Robert Hohlfeld aufs Feld schickte. Mit Thomas Richter und Enrico Wulf im Angriff hatte sicherlich niemand gerechnet. Martin Richter fungierte wieder als Staubsauger vor der Abwehr, welche in bekannter Aufstellung ihre Sache sehr gut machte. Es fällt schwer, in diesem Spiel einen Aktiven besonders herauszuheben. Vielleicht Enrico Wulf, er lieferte sicher eines seiner besten Spiele im TSV-Dress ab. Von der ersten Minute an versuchten die Gäste mit ihren schnellen Stürmern unsere Abwehr unter Druck zu setzen, ohne sich aber dabei große Tormöglichkeiten zu erarbeiten. Das lag einmal daran, dass die Abstimmung in der Viererkette durch Sandro Faßke gut organisiert wurde und zum zweiten, alle, bei Gegenangriffen gegen den Ball arbeiteten. Man konnte während der gesamten 90 Minuten keine Schwachstelle in unserem Spiel erkennen. Mit Wulf und Th. Richter hatten wir zwei große Spieler im Angriff, welche im Kopfballspiel vielmals als Sieger hervorgingen.  Der Führungstreffer durch Thomas Richter war das beste Beispiel dafür. Einen Freistoß von der rechten Seite verwandelte er per Kopf zum nicht unverdienten Führungstreffer . Aber auch die Gäste hatten in der 36. Minute die große Möglichkeit zum Ausgleich, aber unser Keeper vereitelte mit einer gekonnten Fußabwehr diese große Chance. Bereits zwei Minuten später, als unsere Abwehr nicht gut stand, hatten die Gäste wieder  die große Möglichkeit zum Ausgleich. Nur knapp verfehlte der Kopfball sein Ziel. Das sollten aber auch die einzigen Torchancen in der ersten Halbzeit der Gäste gewesen sein. In der zweiten Hälfte das gleiche Bild wie in Halbzeit eins. Die Gäste aus Flöha versuchten nun verstärkt auf den Ausgleich zu spielen, konnten sich aber keine echten Torchancen erspielen. Unsere Mannschaft spielte weiter diszipliniert und hatten dabei die besseren Möglichkeiten das 2:0 zu erzielen. In der 66. Minute war es dann soweit, in eine Eingabe von der linken Seite startete Heiko Dittrich und konnte nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Sandro Faßke sicher zum 2:0. Die Gäste versuchten nun in den letzten 20 Minuten zu einem Treffer zu kommen, hatten aber durch eine gute Abwehrarbeit unserer Elf keine echte Torchance mehr. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, in der alle Spieler ihre Möglichkeiten voll ausschöpften, es keine Schwachpunkte gab, war es ein verdienter Sieg.

Helmut Günther