Knapper Sieg gegen einen schwachen Gegner

10. 11. 2019

1.Mannschaft Männer – Mittelsachsenliga

TSV Großwaltersdorf/Eppendorf    :         SV Geringswalde/Schweikershain   2:1 (1:0)

Schreiber, Rüdiger, Thomas Richter, Martin Richter, Lenke, Sarodnik,  Petermann, Lorenz, Nerger, Herold, Kaeselitz

63. Min. Faßke für Herold

64. Min. Krauße für Nerger

70. Min. Morgenstern für Petermann

15. Min. 1:0 Rüdiger

48. Min. 2:0 Lorenz

76. Min. 2:1

Nach der glanzlosen Vorstellung in Freiberg war man natürlich gespannt, wie sich unsere Mannschaft gegen den aktuellen Tabellenzehnten präsentieren würde. Mit Schreiber und Lenke standen wieder zwei Leistungsträger  zur Verfügung. Trainer Robert Hohlfeld überraschte sicher nicht wenige Fans, als die Aufstellung bekannt gegeben wurde. Mit Meyer und Richter Mirko, beide nicht im Aufgebot, saßen mit Morgenstern, Krauße und Faßke drei Stammspieler auf der Wechselbank. Für Faßke spielte Martin Richter in der zentralen Position der Abwehr. Die erste Halbzeit wurde bis auf wenige Ausnahmen ein Spiel auf ein Tor. Trotz der drückenden Überlegenheit gelang uns nur der Kopfballtreffer von Kai Rüdiger. Wie schon in den Spielen zuvor, war ungenaues Abspiel in der torgefährlichen Zone, auch wieder Grund für die schwache Abschlussbilanz unserer Angriffe. Die Gäste hatten in der ersten Halbzeit nicht eine nennenswerte Torchance. Die zweite Hälfte begann eigentlich optimal für unsere Mannschaft. Mit einer gekonnten  Kombination über die linke Seite wurde Kevin Lorenz freigespielt und er hatte keine Mühe zur 2.0 Führung zu vollenden. Bereits 10 Minuten später  hatte er die Riesenchance zum 3:0, doch sein Kopfball verfehlte um Meter sein Ziel. Leider ließ mit zunehmender Spieldauer die Qualität unseres Spiels stark nach und ließen die Gäste besser ins Spiel kommen und wurden in der 76. Minute mit dem Anschlusstreffer belohnt. In den letzten 10 Minuten verstärkten sie ihre Angriffsbemühungen.  Glück für uns, dass in der 84. Min. der Ball an den Außenpfosten ging und geklärt werden konnte. Es war, betrachtet man das gesamte Spiel, ein mehr als verdienter Sieg unserer Mannschaft. Nun geht es in einer Woche zum Pokalspiel nach Falkenau. Nach der alten Fußballweisheit haben ja Pokalspiele ihre eigenen Gesetze. Wenn wir auch das Vorbereitungsspiel in diesem Jahr hoch gewonnen hatten, so wird es mit Sicherheit ein ganz anderes Spiel werden.

Helmut Günther