Fußballkrimi am Nachmittag

20. 10. 2019

1.Mannschaft Männer - Mittelsachsenliga

TSV Langhennersdorf           :         TSV Großwaltersdorf /Eppendorf    3:3  (0:1)

Richter Mirko, Faßke, Richter Martin, Rüdiger, Meyer,     Krauße, Sarodnik, Lenke, Petermann, Lorenz, Kroll

62. Min. Morgenstern für Krauße

74. Min.Kaeselitz für Rüdiger

87. Min. Wulf für Lorenz

39. Min. 0:1 Petermann

61. Min. 1:1

70. Min. 1:2 Lenke

84. Min. 2:2

87. Min. 3:2

90. Min, 3:3 Richter Martin

Fußballspiele in Langhennersdorf hatten immer etwas Besonderes zu bieten und so sollte es auch an diesem Wochenende keine Ausnahme geben. In einem gutklassigen Spiel mit sechs Toren und allerlei Nettigkeiten auf dem Spielfeld kamen die doch zahlreichen Zuschauer voll auf ihre Kosten. Unsere Mannschaft spielte von Beginn an hoch konzentriert und ließ speziell in der ersten Halbzeit die Gastgeber nicht ins Spiel kommen. Die Gastgeber versuchten immer wieder, mit langen Bällen, ihre Stürmer in Position zu bringen, konnten aber auf Grund einer guten Abwehrarbeit unserer Elf, zu keiner nennenswerten Torchance kommen. Dagegen hatte unsere Mannschaft schon früh in der ersten Halbzeit Möglichkeiten in Führung zu gehen. Bei etwas mehr Risiko zum Torschuss hatten Lenke und Lorenz gute Positionen zum Abschluss, entschieden sich aber zum Abspiel und somit wurden leichtfertig gute Chancen vergeben. Bei Marc Meyers Schuss ins linke Eck hatte der Torhüter große Mühe den Ball zur Ecke abzuwehren. Besser machte es Oliver Petermann, der im Strafraum die Übersicht behielt und zur Führung den Ball ins Netz beförderte. Die Gastgeber versuchten nun vermehrt ihr Offensivspiel zu verstärken, ohne aber unsere Mannschaft in Bedrängnis zu bringen. Die 1:0 Führung in der ersten Halbzeit geht voll in Ordnung. Konnten wir doch bei besserer Chancenverwertung ein oder zwei Treffer mehr erzielen. So ging es mit der knappen 1:0 Führung in die Halbzeitpause. In der 48. Min. hatte unsere Mannschaft die große Chance auf 2:0 zu erhöhen. Leider hatte Kevin Lorenz nicht die Nerven, als er allein auf das Tor zulief, zu vollenden. In der 61. Minute war unsere linke Abwehrseite nicht ganz im Bilde und die Gastgeber erzielten den Ausgleich. Unsere Mannschaft ließ sich davon nicht beeindrucken und erzielte in der 70. Min. durch Robin Lenke mit einer feinen Einzelleistung den erneuten Führungstreffer. Die Gastgeber versuchten nun mit allen Mitteln den Ausgleich zu erzielen. Ihre Angriffsbemühungen wurden in der 84. und. 87. Minute mit dem Ausgleichs- und Führungstreffer belohnt. Unsere Elf versuchte nun mit langen Bällen in den gegnerischen Strafraum zu kommen und dort noch eine Torchance zu bekommen. Und sie wurden in der 90. Min. auch belohnt. Martin Richter erzielte mit großem Kampfgeist den mehr als verdienten Ausgleich.

Kommen wir nun zum Schiedsrichter. Mit Schneider hatte man eigentlich einen erfahrenen Schiedsrichter für dieses Spiel angesetzt. Meint man! Seine Entscheidungen speziell in der zweiten Halbzeit  waren für viele Zuschauer nicht nachvollziehbar und man konnte den Eindruck gewinnen, dass unsere Mannschaft bei Freistoßentscheidungen klar benachteiligt wurde. Der Höhepunkt seiner indiskutablen Leistung in der zweiten Halbzeit war die rote Karte für Robin Lenke. Leider hatte er an der Linie einen Assistenten, welcher in dieser Situation vollkommen die Übersicht verloren hatte. So bleibt nach einer kämpferisch und spielerisch guten Vorstellung ein bitterer Beigeschmack.

Helmut Günther