Pokalviertelfinale: Verdienter Sieg nach Steigerung in der zweiten Halbzeit.

21. 06. 2020

Kreispokal-Viertelfinale:

SSV Königshain-Wiederau  :  TSV Großwaltersdorf/Eppendorf    0:2 (0:0)

Schreiber, Rüdiger, Kaeselitz, Th. Richter, Faßke, M.Richter, Meyer, Petermann, Nerger, Morgenstern, Mirko Richter

53.Min. Lorenz für Rüdiger

71. Min. Dittrich für Nerger

0:1 (54. min.) Meyer

0:2 (90.+2 min.) Dittrich

Verdienter Sieg nach Steigerung in der zweiten Halbzeit.

Nachdem durch die Coronakrise das Spieljahr im neuen Jahr nicht fortgesetzt wurde, hatte man sich entschieden, die restlichen Spiele im Kreispokal noch durchzuführen. Mit dem Tabellendritten der Kreisliga Nord hatte unsere Mannschaft es mit einer jungen ergeizigen Elf, welche in ihren Reihen sechs Spieler unter zwanzig Jahren, die in der Anfangself auf dem Rasen standen zu tun. In der ersten Halbzeit standen sich zwei gleichwertige Mannschaften gegenüber, wobei die Gastgeber bereits in der 3. Minute eine Großchance zum Führungstreffer hatten. Zum Glück für uns, dass der Ball von der Querlatte wieder ins Spielfeld sprang aber  der Stürmer der Gastgeber den Ball aus fünf Meter Entfernung über das Tor schoss. Dies sollte aber auch die einzige nennenswerte Möglichkeit der Gastgeber im gesamten Spiel gewesen sein. Aber auch unsere Mannschaft hatte in der ersten Halbzeit, was Torgefahr angeht, nicht viel zu bieten. Bereits im Mittelfeld wurden im Spielaufbau viele Bälle durch Unkonzentriertheit verloren, so das nur selten unsere Spieler auch nur annähernd in torgefährliche Aktionen kamen. So blieb es in einer eher schwachen ersten Halbzeit bei einem 0:0. Entschieden besser war von unserer Mannschaft die zweite Hälfte. Es wurde auf einmal konzentrierter und mit mehr Mut zur Offensive gespielt. Spielerisch machte sich nun ein Übergewicht unserer Elf bemerkbar. Auch, weil nun die Kräfte der Gastgeber langsam nachließen. In der 54. Minute war es dann endlich soweit. Marc Meyer setzte einen Freistoß fulminant in die rechte Ecke. Ob sich der Torwart auf Lucas Kaeselitz konzentrierte, der auch mit zum Schuss anlief aber nicht schoss, sondern Marc Meyer  den Vorzug ließ, konnte uns eigentlich ganz egal sein. Unsere  Truppe hatte in der Folgezeit noch einige gute Möglichkeiten, welche aber nicht genutzt wurden. So blieb es bis zur 92. Minute mit der nur 1:0 Führung noch spannend, wenn auch die Gastgeber in der zweiten Halbzeit nicht eine einzige Tormöglichkeit zu verzeichnen hatten. Einer unser wahrlich nicht größten Spieler unserer Elf sorgte mit einem schönen Kopfballtreffer in der Nachspielzeit für das Endergebnis von 2:0. Ein auf Grund der Steigerung in der zweiten Halbzeit ein überaus verdienter Sieg unserer Mannschaft und somit das Erreichen des Halbfinales. Dort erwarten wir am kommenden Sonntag mit Fortuna Langenau ein sicher anderes Kaliber.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Robert Hohlfeld :

„Ja ich hatte diesen Widerstand erwartet. Die junge Mannschaft, mit Trainingsfleiß wollte es den „Großen“ beweisen.“

Marc Meier der Torschütze per Freistoß zum 1:0 machte es kurz :

„Er war einfach gut geschossen.“

Kapitän Martin Richter :

„Der Gastgeber steigerte sich auf 110 Prozent, verzeichnete am Anfang einen Schuß an die Latte. Wir haben wenig aus unseren Chancen gemacht.“

Sandro Faßke, mit 37 Jahren der Oldie der Mannschaft, befragt wie er sich so fit hält :

„In der langen Phase ohne Training muss man selbst etwas tun.“ (Wir sahen ihn oft im Reifländer-Wald über eine lange Strecke laufen.)

Weitere Viertelfinal-Ergebnisse:

Auerswalde – Lunzenau          3 : 1

Mulda           -  Flöha                 8 : 7 nach 11m-Schießen

Langenau kampflos weiter

Auslosung Halbfinale am 28. Juni – 15.00 Uhr:

TSV G/E          -  Langenau

Auerswalde    -  Mulda

Endspiel am 5. Juli beim Sieger  TSV G/E – Langenau

Frage ?  Das Pokalspiel am Sonntag TSV Großwaltersdorf/Eppendorf gegen SV  Fortuna Langenau ohne Zuschauer – unvorstellbar

Helmut Günther / Reiner Rechenberger