Zielstellung erfüllt – nächste Runde erreicht

13. 10. 2019

1.Mannschaft Herren - TEAMBRO - Kreispokal

TSV Großwaltersdorf/Eppendorf          :         BSC Freiberg 2             1:0  (0:0)

Herold, Rüdiger, Faßke, Thomas Richter, Lorenz, Nerger, Lenke, Petermann, Richter Martin, Morgenstern, Sarodnik

46. Min. Richter Mirko für Richter Thomas

68. Min. Krauße für Nerger

88. Min. Schmidt für Morgenstern

68. Min. Krauße

Es gibt Fußballer, die auf fast allen Positionen einsetzbar sind. Ein Glück für unsere Mannschaft, dass  in unserer Truppe auch solche zu finden sind. Ich glaube alle Fans unserer Mannschaft waren überrascht, dass Phillip Herold in diesem Spiel zwischen den Pfosten stand. Schon im Vorfeld, er machte seine Sache ohne Fehl und Tadel. Er hatte großen Anteil daran, dass wir in diesem Spiel ohne Gegentor blieben. Wollen wir hoffen, dass es nur bei diesem Einsatz bleibt und uns unsere Stammtorhüter wieder zur Verfügung stehen. Betrachtet man das gesamte Spiel, so geht dieser Sieg voll in Ordnung. Wenn auch in diesem Spiel einiges noch Stückwerk blieb, so war doch schon viel mehr Struktur im Angriffsspiel als in den vergangenen Begegnungen zu erkennen. Bei etwas mehr Genauigkeit im Abspiel in der torgefährlichen Zone, wäre sicher schon in der ersten Halbzeit ein Treffer möglich gewesen. Die größte dabei vergab Kevin Lorenz in der 34. Minute, als er nach einen wunderschönen Pass von Robin Lenke den Ball nicht richtig traf (was sicherlich auch den nicht optimalen Platzverhältnissen geschuldet war). Die Gäste hatten in der ersten Halbzeit nicht eine einzige richtige Tormöglichkeit. Die wenigen Angriffe bereiteten unsere Abwehr, mit wieder einem souveränen Sandro Faßke in der Innenverteidigung keine Mühe. So wurden torlos die Seiten gewechselt. In Halbzeit zwei versuchten die Gäste ihr Angriffsspiel zu verstärken, konnten sich aber auch hier keine zwingenden Chancen erarbeiten. Glück hatte unsere Mannschaft in Minute 53, als unser Torwart alles riskieren musste und nur durch ein Foulspiel den gegnerischen Stürmer stoppen konnte. Es gab schon Schiedsrichter, die dafür die rote Karte gezogen haben. Glück für uns, es gab nur gelb. Bei allen Bemühungen unserer Mannschaft zum Torerfolg zu kommen, konnten aber in der Folgezeit keine klaren Chancen erspielt werden. Nur gut, dass es in unserer Elf einen David Krauße gibt. Bereits eine Minute nach seiner Einwechslung stand er wieder einmal goldrichtig und erzielte das wichtige 1:0 für unsere Mannschaft. Die Gäste versuchten nun verstärkt den Ausgleich zu erzielen. Selbst einige gefährliche Freistöße in der Schlussphase, brachte unsere Mannschaft nicht aus dem Konzept und verteidigten die 1:0 Führung gekonnt bis zum Schlusspfiff. Mit dem knappsten aller Ergebnisse hat man nun die nächste Runde im Pokal erreicht. Dazu von dieser Stelle, herzlichen Glückwunsch.

Helmut Günther