Mit Fortuna im Bunde

15. 09. 2019

1.Mannschaft Herren – Mittelsachsenliga

TSV Großwaltersdorf/Eppendorf    :         SV Germania Mittweida         2:0 (1:0)

Kroll, Richter Thomas, Faßke, Kaeselitz, Rüdiger, Meyer, Richter Martin, Petermann, Lenke, Krauße, Sarodnik

46. Min. Morgenstern für Sarodnik

85. Min. Herold für Krauße

90. Min. Richter Mirko für Petermann

35. Min. 1:0 Richter Martin

82. Min. 2:0 Krauße

Das man in einem Fußballspiel auch das notwendige Glück haben muss, traf für unsere Mannschaft in diesem Spiel zu 100% zu. Die spielerisch bessere und torgefährlichere Elf waren klar die Gäste. Torchancen für unsere Mannschaft speziell in Halbzeit eins, konnte man an einer Hand abzählen. Unsere Abwehr war in dieser Begegnung der meistgeforderte Mannschaftsteil. Viele Bälle konnten so nur herausgeschlagen werden. Von einem geordneten Aufbauspiel unserer Mannschaft war an diesem Tag nicht viel zu sehen. In der 35. Minute konnte David Krauße nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Robin Lenke, der im Spiel in Flöha sicher den Strafstoß verwandelte, scheiterte dieses Mal mit einem schwach geschossenen Elfer am Torwart. Der konnte aber den Ball nur prallen lassen, so dass  Martin Richter durch konsequentes Nachsetzen die Führung erzielte. Glück für uns, dass die Gäste in der 38. Min. nur die Querlatte trafen. Die Gäste verstärkten nun den Druck auf unser Tor und erspielten sich einige gute Chancen, welche aber zum Glück für uns nicht genutzt wurden. Wer nun gedacht hatte, dass in der zweiten Halbzeit mit der 1:0 Führung im Rücken unsere Mannschaft besser spielen würde, wurde enttäuscht. Vieles blieb in diesem Spiel nur Stückwerk. Die Gäste hatten in der zweiten Halbzeit noch viele Tormöglichkeiten, welche zum Glück für uns, sträflich vergeben wurden. Aber auch unsere Mannschaft kam im letzten Drittel der zweiten Halbzeit zunehmend besser ins Spiel und konnte sich einige Chancen erarbeiten. Die größte hatte dabei Robin Lenke, der nach einem Konter allein aufs Tor zulief, aber sein Zuspiel zu Mirko Richter ungenau war und für den Gästetorwart es kein Problem war den Ball unter Kontrolle zu bringen. Besser machte es da David Krauße, der in der 82. Minute einen gut ausgeführten Angriff mit einer feinen Einzelleistung zum Endstand von 2:0 abschloss. Ein Spiel, in welchem auch der Gegner als Sieger vom Platz gegangen wäre, wenn er die vielen Möglichkeiten genutzt hätte. Aber das ist gerade das spannende am Fußball, manchmal gewinnt auch die Mannschaft, wo das Glück auf ihrer Seite stand.

Helmut Günther